Referenten

Finanzwirt Jens Behla

Betriebsprüfer - spezialisiert auf Kassenprüfungen

Vita

Fw. Jens Behla ist Betriebsprüfer in Berlin. In dieser Eigenschaft ist er überwiegend mit Betriebsprüfungen im Bargeldgewerbe/Kassenprüfungen/ Kassen-Nachschauen befasst.

Dipl.-Finanzwirt (FH) Gerd Achilles

Betriebsprüfer Groß- und Konzernbetriebsprüfungen Krefeld

www.kassenschreiber.de

 

Vita

Dipl.-Finanzwirt (FH) Gerd Achilles ist seit etwa 15 Jahren Betriebsprüfer des Landes NRW. In dieser Eigenschaft ist er überwiegend mit Betriebsprüfungen im Bargeldgewerbe befasst. Darüber hinaus gehört er dem Dozententeam für Risikomanagement bei Bargeschäften an der Bundesfinanzakademie an.

Außerhalb der Finanzverwaltung ist er als Fachbuchautor, u.a. für die DATEV eG und als Referent zum Thema Kassenführung tätig.

Dipl.-Finanzwirt Wolfgang Bolk

Wolfgang Bolk
Wolfgang Bolk

Regierungsdirektor aD, Steuerberater

Bis Ende 2012 Dozent und Lehrbereichsleiter für Bilanz- und Unternehmenssteuerrecht an der Fachhochschule für Finanzen NRW, Nordkirchen. Seit vielen Jahren Referent in Steuerberaterlehrgängen, Seminaren und Vortragsveranstaltungen für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Fachanwälte für Steuerrecht.

Schwerpunkte:

Buchführung und Bilanzierung nach Handels- und Steuerrecht, Besteuerung von Personen- und Kapitalgesellschaften und deren Gesellschafter, Umsatzsteuer, Gewerbesteuer.

Veröffentlichungen:

Bilanzierung und Besteuerung der Personengesellschaft und ihrer Gesellschafter, Deubner Verlag, 3. Aufl. (Autor).

Buchführung und Bilanz, Fleischer Verlag, 22. Aufl. (Mitautor)

Handbuch für Personengesellschaften, Stollfuß-Verlag, Loseblatt (Mitautor)

Fallsammlung zur Umsatzsteuer, NWB-Verlag (Mitautor)

Verschiedene Veröffentlichungen in Fachzeitschriften.

Corinna Czech

Corinna Czech

Steuerberaterin

Gesellschafter-Geschäftsführerin procura Steuerberatungsgesellschaft mbH
www.procura-gmbh.de

Vortragstätigkeit u.a. für:
Private Steuerakademie Müller & Co. GmbH  /  Industrie- & Handelskammern  /  Creditreform  /  In-House-Seminare für Unternehmen

Corinna Czech wurde von Steuerberater Dipl.-Kfm. Klaus Müller ausgebildet, denn sie hat ihre Vorbereitung auf das Steuerberaterexamen an der Privaten Steuerakademie Müller & Co. GmbH absolviert.
Sie ist seit 27 Jahren mit eigener Kanzlei (und eigenen Mitarbeitern!) selbständig und erfolgreich. Seit mehr als 10 Jahren begleitet sie angehende Bilanzbuchhalter steuerrechtlich auf dem Weg zur IHK- Qualifizierungsprüfung.

Sie weiß somit genau Bescheid über

  • die aktuellen Wissens-Anforderungen, denen Berufsträger gewachsen sein müssen [... und die Fallstricke, die es hierbei in der täglichen Praxis zu beachten gilt] &
  • die tagtäglichen Probleme & Fragen & Unsicherheiten, mit denen sich Steuerfachangestellte und ihnen gleichgestellten Mitarbeitern konfrontiert sehen.

 

Dr. Claas Fuhrmann, LL.M.

Partner, Rechtsanwalt / Fachanwalt für Steuerrecht, Steuerberater
c·k·s·s  Carlé · Korn · Stahl · Strahl
Partnerschaft mbB Rechtsanwälte Steuerberater

Vita

  • Jahrgang 1966
  • Studium der Rechtswissenschaften und Politik­wissen­schaften in Marburg
  • Studium des „International Commercial and Business Law“ mit Schwerpunkt International Taxation (LL.M.) in Norwich/England
  • Dissertation bei Professor Dr. Volker Beuthien in Marburg zum Thema Ausgliederung wirtschaftlicher Geschäftsbetriebe aus gemeinnützigen Vereinen
  • Schriftstellerische und vortragende Tätigkeit auf dem Gebiet des Steuer- und Gesellschaftsrechts,
    unter anderem Mitautor bei „Widmann/Mayer – Umwandlungsrecht“;
    „Korn, Kommentar zum Einkommensteuergesetz“;
    seit 2001 ständiger Autor der Steuerfachzeitschrift kösdi (Kölner Steuerdialog);
    seit 2003 Mitautor der Steuerfachzeitschrift ErbStB (Der Erbschaft-Steuerberater, Verlag Dr. Otto Schmidt, Köln);
    Mitherausgeber des Online-Kommentars zum EStG „Fuhrmann/Kraeusel/Schiffers“, Stollfuß-Verlag, Bonn
  • Gastdozent an der Bundesfinanzakademie
  • 1996 Zulassung als Rechtsanwalt, seit 2000 Fachanwalt für Steuerrecht
  • Ab 1996 Tätigkeit als Rechtsanwalt in der Steuer- und Rechtsabteilung einer internationalen Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.
  • Tätigkeit in der Sozietät c·k·s·s  Carlé · Korn · Stahl · Strahl ab 2001
  • Bestellung zum Steuerberater 2001

Angela Hamatschek

Dipl.-Betriebswirtin (FH) / Referentin / Trendscout / Autorin

www.kanzlei4you.com
www.delfi-net.de


Kurzprofil

Expertin für kreatives Kanzleimarketing und Kanzleientwicklung

Seit 2004: Partnerin des delfi-net Steuerberater-Netzwerk

Seit 2001: Selbständige Kanzleiberaterin und Referentin

Kompetenzfelder

Kanzleimarketing - Erfolgsbausteine Positionierung, Weiterempfehlungen verstärken, Web-Auftritt und Social Media
Kanzleistrategie - Neue Geschäftsfelder in digitalen Zeiten

Buchautorin Co-Autorin

  • Die Kunst, Mandanten zu gewinnen · Steuerberatung 2020
  • Die Kunst, im Internet · Praxishandbuch Anwaltsmarketing
  • Unternehmen Steuerkanzlei

Kanzleifunk

14-tägiger Podcast zur Branchenentwicklung

Robert Harzewski

Rechtsanwalt

www.rechtsanwalt-harzewski.de


Rechtsanwalt Robert Harzewski berät in seiner Dresdner Kanzlei ausschließlich in den drei Rechtsgebieten

  • Datenschutzrecht,
  • Veranstaltungsrecht und
  • Musikrecht.

Als Dozent bietet er deutschlandweit Inhouse-Schulungen, Seminare und Fortbildungen an. Zudem ist er für kleine bis mittelgroße Unternehmen als externer Datenschutzbeauftragter tätig.

Dipl.-Finanzwirt (FH) Adrian Iwan

Betriebsprüfer Groß- und Konzernbetriebsprüfungen Ostwestfalen-Lippe

 

Vita

Diplom-Finanzwirt, Studium an der Fachhochschule für Finanzen (NRW) mit Schwerpunkt Steuerrecht.

Leitete verschiedene Veranlagungsbezirke (Schwerpunkt u.a. Kapitalgesellschaften, Personengesellschaften und deren Gesellschafter).

Seit Jahren Groß- und Konzernbetriebsprüfer, Prüfungsschwerpunkt Personengesellschaften, Jahresabschluss und Lohnsteuer.

Seit 2004 Dozententätigkeit u.a. zu den Themen Lohn- und Gehalts-, Finanz-, Bilanz- und Anlagenbuchhaltung.

 

Marco Krappatsch

Diplom-Finanzwirt, Steuerberater

 

Herr Marco Krappatsch war von 1983 bis 1994 in der Berliner Steuerverwaltung als Mitarbeiter bzw. Sachbearbeiter tätig.

Von Mitte 1994 bis Anfang 2004 war er bei Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Berlin u.a. als leitender Mitarbeiter bzw. Geschäftsführer angestellt. 1999 hat Herr Krappatsch erfolgreich das Steuerberaterexamen abgelegt.

Seit 2004 übt er die Tätigkeit als Steuerberater in eigener Kanzlei aus und ist daneben als freiberuflicher Dozent für verschiedene Bildungsträger u.a. in der Fort- und Weiterbildung zum Steuerfachangestellten und Steuerberater im gesamten Bundesgebiet tätig.

Seine Fachgebiete sind die Umsatzsteuer und Abgabenordnung. Hierzu gibt er auch regelmäßig Seminare zu aktuellen Themen, bei der er insbesondere ein Augenmerk auf die Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis legt.

 

Matthias Kuban

Steuerberater

Steuersozietät Müller & Galle Kamenz / Kuban & Müller Senftenberg

Matthias Kuban ist leitender Mitarbeiter der Steuersozietät Dipl.-Kfm. Klaus Müller Dipl.-Kfm. Annette Galle sowie beteiligt an der "Kuban & Müller Steuerberatungsgesellschaft mbH" in Senftenberg.

Er verfügt über langjährige Praxis- und Lehrerfahrung, die auf exzellentem steuerrechtlichen Wissen basiert und er referiert an der Akademie erfolgreich mit großer Teilnehmerresonanz Seminare und GrundlagenIntensivKurse.

Aufgrund der permanenten Beobachtung und Auswertung der Klausurthemen / der Aufgabenstellungen / der Lösungen sowie der Bewertungs- und Punktekriterien der vergangenen Examensklausuren ist er Spezialist für Klausuren und Klausurtechnik. Er erkennt Tendenzen und hat unser spezielles "StrukturgrammTraining" entwickelt.

 

Dipl.-Kfm. Klaus Müller

Steuerberater & Akademiegründer

Kanzleien in Offenbach am Main, Kamenz, Senftenberg, Querfurt, Karsdorf, Naumburg

Berufliche Vita

  • Abitur in Berlin
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Universität zu Berlin / Bildungsabschluss Diplom-Kaufmann
  • Steuerberaterassistent bei Gieron & Partner GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft Berlin
  • Tätigkeit in der freien Wirtschaft, u.a. bei Babcock AG (Bereich Controlling), Geschäftsführer im Rahmen einer mittelständischen Unternehmensgruppe
  • Bestellung zum Steuerberater 1982
  • selbstständig als Steuerberater seit 1982 mit aktuell Kanzleien in Offenbach am Main / Kamenz / Senftenberg / Querfurt / Karsdorf / Naumburg
  • Gründer & Gesellschafter der Privaten Steuerakademie Müller & Co. GmbH
  • Referent zu aktuellsten Themen des Steuerrechts im Rahmen der fachlichen Weiterbildung der Angehörigen der steuer- und wirtschaftsberatenden Berufe sowie Dozent in der steuerrechtlichen Ausbildung seit 1992

Persönliches

  • verheiratet, 1 Tochter
  • Beruf und Freizeit sind nicht immer scharf zu trennen, denn das Engagement für die Mandanten endet nicht mit dem Verlassen der Kanzlei
  • Sport, speziell Marathons u.a. in Berlin, Wien, Dubai
  • Liebhaber der Toskana und deren Rotweine

Sandra Oechler

Diplom-Kauffrau, Steuerberaterin

www.vereinsberatung-oechler.de


Steuerberaterin Sandra Oechler führt eine eigene, auf Gemeinnützigkeitsrecht spezialisierte Steuerkanzlei. Neben sowohl klassischer Steuerbüro- als auch Beratungstätigkeit ist Sandra Oechler insbesondere als Dozentin für vereinssteuerrechtliche Themen unterwegs. Zu ihren Referenzen zählen hier neben Volkshochschulen, Freiwilligenagenturen sowie Kommunen und Landkreisen insbesondere große (Landes-)Verbände wie z. B. ein Automobilclub im Bereich des Sports, aber ebenso in den Bereichen Kultur, Soziales und Natur.

Weiterhin veröffentlicht Sandra Oechler Fachbeiträge unter anderem bei NWB und engagiert sich im Prüfungsausschuss für die Ausbildung der Steuerfachangestellten.

Auch privat ist Sandra Oechler in einigen Vereinen aktiv.

Ortwin Posdziech

Diplom-Finanzwirt, Steuerberater

Heinsberg

  • Zwanzigjährige Tätigkeit im Körperschaftsteuerreferat einer Oberfinanzdirektion

  • Anschließend Sachgebietsleiter einer Großbetriebsprüfungsstelle

  • Nach Ausscheiden aus der Finanzverwaltung als Steuerberater tätig


Seit vielen Jahren bundesweite Seminartätigkeit auf dem Gebieten

  • Körperschaftsteuer

  • Umwandlungssteuerrecht

  • Besteuerung von Kapitalgesellschaften und ihrer Gesellschafter

Matthias Trinks

Rechtsanwalt

Vorstand der txt AG Rechtsanwaltsgesellschaft (www.txt.de)

Beratungsschwerpunkte: Umsatzsteuer und Prozessführung

Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen; hunderte Fachveröffentlichungen